top of page
Dr Franka Simea Schaebs.jpeg

Hi, ich bin

Franka

Hallo, ich bin Franka

Seit nun 6 Jahren arbeite ich auf verschiedenen Ebenen mit Hunden, erst wissenschaftlich & mittlerweile als Trainerin, Ernährungs- und Gesundheitsberaterin für Hunde.

Begonnen hat meine Reise als Biologin. Ich habe Verhaltensbiologie studiert und in dem Bereich, mit dem Schwerpunkt auf dem Zusammenwirken von Hormonen und Verhalten, auch promoviert. Mittlerweile arbeite ich nicht mehr in der Wissenschaft, sondern bin als Dozentin für Allgmeine Zoologie & Tierphysiologie an der Universität Leipzig tätig.

Irgendwann zwischen meiner Arbeit in der Wissenschaft und dem Übergang zur Arbeit als Dozentin, wurde mir immer mehr bewusst, dass ich meinen Traum leben und mit Hunden direkt arbeiten möchte - jeden Tag!

"Hunde geben uns jeden Tag so viel, sie bereichern unser Leben, machen es voll & ganz. Sie fragen nicht nach einer Gegenleistung, sie sind pure Liebe!
Uns als Hundemensch sollte es eine grundlegende Selbstverständlichkeit sein, ein tiefstes inneres Bedürfnis, für die
Sicherheit, Geborgenheit und das Wohlbefinden unserer Hunde zu sorgen!"

Also bin ich losgegangen, für meinen Traum, für mein neues Leben!

Meine Passion ist es, Menschen und ihren Hunden beiseite zu stehen, wenn sie nicht mehr weiter wissen, Unterstützung benötigen, einen anderen Weg gehen möchten.

Mein Ansatz ist die ganzheitliche Arbeit.

Alles in einem Organismus steht in Verbindung. Unser Körper, unsere Seele, das Herz, die Psyche. Die einzelnen Organsysteme und endokrinen Organe kommunizieren miteinander.

Verhalten und Ernährung können sich auf verschiedenen Ebenen bedingen. Das Umfeld, in dem dein Hund lebt oder früher gelebt hat, kann einen Einfluss auf sein Verhalten haben, darauf was er vertragen oder auch ertragen kann - körperlich und emotional.

hundetraining leipzig online.jpeg

"Der Schlüssel liegt in der Ganzheitlichkeit!

Alles steht miteinander in Verbindung, also sollte man auch alles gemeinsam betrachten.

Mindestens ebenso wichtig ist, seinen Hund als eigenständiges Individuum mit einer eigenen Persönlichkeit und Bedürfnissen zu betrachten.

Wir als Mensch sind verantwortlich dafür, unseren Hunden ein gerechtes und artgerechtes Leben zu ermöglichen. Dazu gehört neben der kognitiven und körperlichen Auslastung eine gesunde Ernährung, Sicherheit, Vertrauen und aber auch, dass wir unseren Hunden zeigen, wie sie sich in unserer Welt zurechtfinden können."

Meine Qualifikationen

Nach meinem Biologiestudium habe ich meine Diplom- und auch meine Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig geschrieben. Für meinen PostDoc habe ich zusätzlich mit Wissenschaftlern der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Messerli Zentrum, und dem Wolfsforschungszentrum in Wien zusammengearbeitet.

Meine Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde habe ich bei der ATN und zusätzlich bei Ute Wadehn gemacht.

Seitdem bilde ich mich ständig weiter, u.a. in den Themen Naturheilkunde & Aromaöle, Mykottherapie, Gesundheitsberatung von Hunden & Interpretation von Laborwerten, Ernährung bei bestimmten Krankheitsbildern usw.

Gemäß §11 Abs.1 Nr. 8f Tierschutzgesetz habe ich die Erlaubnis Hunde für Dritte auszbilden oder deren Ausbildung durch ihren Halter anzuleiten (Veterinäramt Leipzig). Entsprechende Aus- und Weiterbildungen habe ich bei verschiedenen Hundetrainern und Veterinären absolviert, u.a. Ute Wadehn, Dr. Sabine Mai, Jana Pycha, Ines Scheuer-Dinger, Mag. med. vet. Karin Schreiner u.v.m.

Für eine einzelne Auflistung, schreib mir gern!

Nach wie vor bilde ich mich ständig weiter, um für dich und deinen Hund auf ganzer Ebene da sein und euch bestmöglich begleiten zu können.

& das sind meine Hunde

Natürlich bekommen meine Hunde ihre eigene Vorstellung, denn was und wo wäre ich heute ohne meine liebsten Begleiter, meine treuesten Seelen, besten Freunde und Lieben meines Lebens!

bottom of page